Nach dem Antrag ist vor der Hochzeit

WAS VERLOBTE JETZT TUN KÖNNEN

JA ICH WILL DICH HEIRATEN – UND DANN?

Der Heiratsantrag ist für viele eine große Überwindung. Man ist sich sicher, dass man mit dem Menschen, den man da fragt den Rest seines Lebens gemeinsam verbringen möchte. Aber ob der Andere das genauso sieht? Diese Frage flammt immer wieder auf…⁠

Leute, beruhigt euch. In der Regel ist die Erfolgsquote ziemlich hoch. ⁠

Naja jetzt hat dein Herzmensch JA gesagt… Die erste „Hürde“ ist gemeistert. Jetzt wird es etwas ernster, denn die Planung der Hochzeit steht an., denn nach dem Antrag ist vor der Hochzeit.

ACH JA – DA WAR JA NOCH WAS …

Verlobt sein ist eine aufregende Zeit. Ihr werdet in eine Welt voller neuer Möglichkeiten eintauchen.

Oftmals beginnt die Hochzeitsplanung mit Zeitschriften oder Büchern, Internetseiten zum Thema Hochzeit, Blogartikel übers Heiraten (Ja Hallo, ihr seid hier genau richtig), es werden Checklisten heruntergeladen, Pinterest-Boards werden angelegt, bei Instagram wird sämtlichen Dienstleistern gefolgt, Screenshots von tollen Bildern gemacht, Hochzeitsmessen werden besucht, Flyer gesammelt, alles mit den besten Freunden ausgewertet…Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen.

Das ist alles völlig richtig. Erste Eindrücke sammeln ist enorm wichtig um zu filtern, was euch gefällt und was nicht.

LASST UNS MAL KONKRETER WERDEN

Wenn ihr langsam alle Komponenten gesammelt habt und eine ungefähre Richtung erkennen könnt, dann solltet ihr ein Moodboard anlegen. Das geht ganz einfach digital oder klassisch mit Papier, Schere, Leim als Bastelarbeit. Legt alle Schnipsel wild durcheinander, bis es ein stimmiges Bild ergibt. Ihr findet mehrere Stile cool? Kein Problem, man kann mixen oder sich später noch entscheiden.

Nachdem ihr jetzt einen ersten Eindruck gewinnen konntet, welche Möglichkeiten sich euch bieten solltet ihr euch mit der Frage auseinandersetzen wo und in welchem Rahmen ihr heiraten möchtet.

Seid ihr Ortsgebunden? Scheune oder Schloss? Gibt es einen favorisierten Termin oder eine Lieblingsjahreszeit? Habt ihr einen großen Familien- und Freundeskreis? Wen möchtet ihr alles dabei haben? Was ist euch wichtig?

KÖNNEN WIR UNS DAS ALLES LEISTEN?

Doch nach dem ersten Glitzer kommt oft die Ernüchterung: Können wir uns das alles leisten?

Wichtige Frage – Ganz klare Antwort: Kommt drauf an. Ja sehr wizzig, werdet ihr euch jetzt denken. Aber jetzt nehmt ihr euch einen Zettel und einen Stift und schreibt auf, welche Summe ihr aktuell für die Hochzeit aufbringen könnt. Und das wirklich als reell verfügbare Zahl. Rechnet nicht mit Geld, was ihr noch eventuell vielleicht irgendwann irgendwo mal herbekommen könntet. Wenn jetzt noch nicht genug Geld da ist, solltet ihr vielleicht noch ein wenig mit der Planung warten und darauf sparen. Kommt ja nicht auf die glorreiche Idee einen Kredit aufzunehmen. Mit Schulden beginnt man keine Ehe!

Nachdem ihr die Zahl dann vor euch seht können wir damit arbeiten. Euer Budget muss nicht mehrere 10.000 Euro betragen, damit sich daraus was machen lässt.

Ein wichtiger Faktor ist dabei auch die Anzahl eurer Gäste. Wenn euer Budget etwas geringer ausfällt, ihr aber mit 100 Gästen feiern möchtet, wird es mit Sicherheit nicht die Hochzeit im Schloss und All-Inclusive. Dann müsst ihr euch leider entscheiden. Ist es wichtig auf einem Schloss zu heiraten und könnt ihr dafür Abstriche bei der Gästeanzahl machen oder möchtet ihr diese Personen unbedingt dabei haben und könnt euch auch eine Hochzeit in einer anderen Location vorstellen?

HILFE! ÜBERFORDERUNG MACHT SICH BREIT

Hochzeit ist ein Thema, was wunderschön ist, aber auch nervenaufreibend sein kann. Aber dafür gibt es ja zum Glück Menschen, die sich beruflich damit auseinander setzen und auch auskennen.

Andernfalls gebe ich euch einen wichtigen Tipp: Ruhig bleiben und alles nach und nach abarbeiten. Euch muss immer bewusst bleiben, dass ihr für euch heiratet, nicht für Schwiegermutti, nicht weil alle eure Freunde schon verheiratet sind, nicht weil ihr ein Baby bekommt. Sondern weil ihr beide euch ein Versprechen geben möchtet.

NACH DEM ANTRAG IST VOR DER HOCHZEIT

Aber wie viel davor ist völlig euch überlassen. Es gibt keine Formel, Rezept, Zeitspanne für die Verlobungszeit. Wichtig ist, dass ihr euch dabei wohl fühlt. Wichtig ist ebenfalls, dass ihr nicht überfordert seid. Holt euch im Zweifelsfall einen Rat ein. Viel Freude bei eurer Planungszeit.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Doreen Jeschke Hochzeitsplanerin aus Sachsen Tiny Weddings Elopements

Hey, ich bin Doreen

Ich bin Frühaufsteherin, Teeliebhaberin und Organisationstalent.

Das Landleben, gemütliche Gartenpartys und Hochzeiten liebe ich besonders.

Ich bin Hochzeitsplanerin für Tiny Weddings & Elopements.

So kann ich dir helfen

Hochzeitsplanung Zwickau Brillante Momente Doreen Jeschke

Weddingdesign

Ihr wollt ein stimmiges Weddingdesign, welches eure Hochzeitsgäste staunen lässt? Ich erstelle euch ein Konzept.

Hochzeitsplanung

Das rundum sorglos Paket für eure Traumhochzeit.

Ich plane – ihr heiratet!